Logo
Neurode
Kirche  
Feuerversicherung  
03.01.1884  
 

Grafschaft Glatz
 
 Karte
Allgemein
Sachgebiete
Orte
 
1 "An
den katholischen Kirchenvorstand
Hier.
2 Neurode, den 3ten Januar 1884.
In Folge einer mündlichen Besprechung mit dem Vorsitzenden des geehrten Vorstands beehre ich mich die Erklärung abzugeben, daß ich mit einer Versicherung der hiesigen Kirchen und Schulgebäude in Gemeinschaft mit dem Kirchenvorstande einverstanden bin, vorausgesetzt, daß ich bei der Feuerversicherungs-Gesellschaft gleiche oder ähnliche Bedingungen erziele, wie bei der Colonia, bei welcher die Gräflich von Magnisschen Gebäude versichert sind. Nach einer mir vorliegenden Taxe würde ich versichern:
das alte Schulhaus 2 100,00 Mk. [Mark]
das neue dto. 3 900,00 Mk.
Apartements 250,00 Mk.
die Pfarrkirche 12 000,00 Mk.
die Maria Himmelfahrtskirche 4 300,00 Mk.
die Kreuzkirche 8 000,00 Mk.
Ich gebe die weiteren Schritte ganz ergebenst anheim und bitte nur um rechtzeitig gefällige Mittheilung zu welchem Promillesatze ich bei der von Ihnen in Aussicht genommenen Gesellschaft ankommen würde.
Hochachtungsvoll
An den katholischen Kirchenvorstand Hier. J.No. 122."

[In anderer Handschrift:]
"Neurode 18 März 1884
An der heutigen Sitzung des unterzeichneten Kirchenvorstandes wurde von der Erklärung des Patronats Vertreters Bergrath Mehner Kenntniß genommen, und beschlossen zunächst die Bedingungen sowol [?] bei der Provinzial Feuer Sozietät als auch von der Colonia zu erlangen, zu welchen Prämien die Kirchen Pfarr Schul Glöckner und Kirchenwärterwohnungen versichert werden können. Der katholische Kirchenvorstand"
03.01.1884 Zustimmung des Patrons zur Feuerversicherung der Kirchengebäude

1

2