Kaubitz Logo
Kaubitz 
Dokumente
Dokumente
Kirchenbau
Protzan 01.04.1788  
     
 
Frankenstein Logo
Kreis Frankenstein
 
 Kreis Frankenstein Karte
Allgemein
Sachgebiete
Orte

1
2
"Hoch und wohlgebohrner Freyherr wie auch Hoch und wohlgebohrne Freyfrau Meine gnädige Herrschaften.

Es sind allbereit 63 Jahr Verfloßen, daß die Kirche unser lieben Frauen in Kaubitz nach der heutigen bauart von Stein sehr dauerhaft und zugleich zierlich aufgeführet, und dieser bau 1725 zu Ende gebracht worden. Das Innige[?] aber, welches diesem Gebäude ein größeres Ansehen geben, und das Volk zum Dienste Gottes beyruffen[?] solte, ist der Abgang der Thürme, und darin gehörigen Glocken, massen[?] dato von letzten nur zwey kleine unter dem Dache vorhanden.

Es ist zwar schon verschiedene Male von meinen Vorfahren[?] darauf gedacht worden die Thürme aufzuführen, allein es haben Hinderniße obgewaltet, die nicht zu übersteigen waren. Ich finde es heut leichter, dahero wil Ich es noch einmal wagen einen Versuch zu thun. Ob nicht anjetzo der Zeit Punct sey ob besagten Thurm-bau möglich zu machen, besonders da Ich mir viel auf die Gnade des Hochfreyherrl. Dominii von Schrebsdorf und hohen Anverwandten von der Hochfreyherrl Vogdtenschen Famille auch Beyhilfe der eingepfarrten Gemeinden verspreche.

Der Überschlag der Bau Unkosten zu zwey Thürmen ist dergestalt gemacht worden, daß biß zu völliger Verfertigung derselben eine Summa von 2374 rt 22 Sgl erfordert werde, wie die Beylage anzeiget. Diesen ganzen grossen Beytrag auß dem Kirchen-Arario zu machen wäre nicht möglich, alldieweilen auf weitere Reparaturen und Baulichkeiten bey der Kirche zu reflectiren ist, doch glaube Ich einen namhaften Theil davon verwenden zu können, wen Ich nur zuvor versichert seyn werde, inßbesonders Euer Hochfreyherr Gnaden mein gnädiger Herr und gnädie Frau beyzutragen gesonnen. Ich lege hir den Überschlag bey, und bitte die Erklärung auf die ledige Seite zu vermerken, Ich werde sodann per Circulari denen Gemeinden anzeigen von einer großen Beyhilfe, um diese zur Concurrence[?] zu vermögen.

Und sobald ich nur beyläufig bestimmen kanm waß der Kirch kan abgeschrieben werde, mache den Bericht an höhern Ort um noch vor Anfang Junii die Resolution zu haben. Recommidirt mich zu hohen Gnaden
Euer Hochfreyherr Gnaden
gehorsamster der[?] Ernest Hirschberg Pfarrer
Protzan d 1 April 1788"
01.04.1788  Anfrage an Herrschaft Schräbsdorf zum Bau der Kirchtürme

1a
1b