Kamenz
Kamenz

Dokumente
Dokumente
Konvent
Kamenz 26.01.1875  
     
 
Frankenstein Logo
Kreis Frankenstein
 
 Kreis Frankenstein Karte
Allgemein
Sachgebiete

26.01.1875 Konvent: Eheschließungen, 50jähriges Priesterjubiläum des Fürstbischofs
Kamenz "Camenz, den 26. Januar 1875.

Den Hochwürdigen Herren Concirkularen übersende ich anbei, wenn auch bereits zur Kenntniß gebracht, doch noch zu genauerer Einsicht und sorgfältigen Darnachachtung

1. Die Rückantwort des Hochw. Fürstl. General-Vikariat-Amtes auf die vorjährige Convents-Verhandlung betr. Eheschließungen.

2. Ein Schreiben des Hochwürdigen Domkapitels von Breslau, betreffend die angemessene und würdige Feier des 50jährigen Priester-Jubiläums unsers Hochwürdigsten Herrn Fürstbischofs am 16ten und 17ten April a as. Da eine möglichst zahlreiche Betheiligung auch Seitens der Laien bei der Gratulation in Breslau sehr wünschenswerth ist, so wollen die Herren Concirkularen in ihren Gemeinden dafür möglichst Viele zu gewinnen suchen.

Daß auch mehrere Herren Concirkularen zu dieser Beglückwünschung reisen werden, um das Archipresbyterat gebührend zu vertreten, halte ich für selbstverständlich, und wollen die Betreffenden behufs weiterer gegenseitiger Verständigung dies beim Präsentationsvermerk zugleich mit bemerken.

Um die Verehrung und Liebe zu Sr Fürstbischöfl. Gnaden aber auch noch in anderer Weise thatsächlich zu bekunden, ist von maßgebender Seite eine Geldsammlung für "gesperrte Geistliche" - deren Loos ja dem Hochw. Herrn Fürstbischof so sehr am Herzen liegt - in Vorschlag gebracht worden, deren hoffentlich recht bedeutender Ertrag dem Herrn Fürstbischof mit der Bitte um baldige Vertheilung und Verwendung für dieselben übergeben werden soll. Wollen die Herren Concirkularen also auch für diesen gewiß schönen Zweck ein recht williges Herz und offene Hand haben und mir ihre dafür gewidmeten Gaben möglichst bald zur Weiterbeförderung gefälligst zukommen lassen.

Arlt.
An die Hochwürdigen Herren Concirkularen, Pfarrer und Kapläne, zu
1. Baitzen u. Alt-Altmannsdorf
2. Reichenau
3. Meifritzdorf
4.Heinrichswalde
5. Hemmersdorf
6. Frankenberg
7. Wartha
8. Briesnitz
9. Camenz"
26.01.1875 Konvent: Eheschließungen, 50jähriges Priesterjubiläum des Fürstbischofs

1
2
3
4