Kaubitz Logo
Kaubitz 
Dokumente
Dokumente
Kirchenbau
Breslau 10.10.1789  
     
 
Frankenstein Logo
Kreis Frankenstein
 
 Kreis Frankenstein Karte
Allgemein
Sachgebiete
Orte

Breslau 10.10.1789 "Wir Capitul des Hohen Dohm Stifts ad St. Joannem zu Breslau laßen dem Herrn Pfarrer in Protzan auf seine anderweitigen Antrag: daß aus dem Kaubitzer Kirchenaraio [Kirchenkasse] zu Vollführung des dortigen Baues 600. rtha genommen werden dürften, hierdurch zur Reholution ertheilen: daß, wenn dieses Ararium [Kasse], der Anzeige gemäß, dieser Verwendung ohngeachtet, vollkommen im Stande bleibt, die jährlichen Ausgaben zu bestreiten, Wir qua Patronus diese Verwendung Unsererseits approbiren; es muß aber derselbe mit Beifügung dieser Genehmigung annoch das nöthige an das Hochwürdige Apostolische Vicariat Amt gelangen laßen, und auch deßen Decretum approbatorium einholen, sonach aber die Ausgabe der Kirchenrechnung damit belägen.

Dohm Breslau den 10. Octob 1789.
"
10.10.1789 Genehmigung des Domstiftes zur Entnahme von 600 Talern zum Kirchenbau

Breslau 1789-10-10